Wandern

 Trainingsort- und Zeit

Die Abteilung „Wandern“ besteht seit 2009. Im Mittelpunkt steht die sportliche Betätigung zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Gesundheit. Gleichzeitig geht es aber auch darum, gemeinsam die neue Heimat zu erkunden und die deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern. Das Tempo ist eher gemäßigt, die Entfernungen eher gering, der Spaß dafür umso größer.

Der feste Mitgliederstamm besteht aus 15 vorwiegend älteren Frauen (und einigen Männern), aber auch Gäste sind zu unseren wöchentlichen Ausflügen gern gesehen, die uns – je nach Wetterlage – durch die Leipziger Stadtteile oder Randgebiete, aber auch zu bekannten und unbekannten Sehenswürdigkeiten Mitteldeutschlands führen. Mit dem Leipziger Neuseenland, der Dahlener und der Dübener Heide sowie dem Park von Machern sind wir inzwischen gut vertraut, Tagesausflüge führten uns u. a. nach Halle, Altenburg, Bad Kösen, Stolberg und Wernigerode.

Wenn wir es hin und wieder mal deutlich sportlicher angehen wollen, greifen wir gern auf die Angebote des „Vereins Leipziger Wanderer e. V.“ zurück, mit dem wir gut vernetzt sind und der uns stets mit aktuellen Informationen versorgt.

Wer mehr über unsere Freitagswanderungen erfahren möchte, erhält die passenden Informationen im Büro des SV Makkabi Leipzig e. V.